[Rezension] Escape

 Taschenbuch

 Verlag: Loewe
 Autor: Jennifer Rush
 Seiten: 318
 Preis: 12,95 €
 Reihe: Band 1
 [Amazon Kauf]

 Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. 
Vergeben werden sie nie.







Klappentext
Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben.

Zwei Tage lang. Zwei Tage lang habe ich mich von der Außenwelt abgeschnitten und dieses Buch verschlungen. Ich war so mittendrin in der Geschichte, dass ich in einer Nacht plötzlich hektisch aufgewacht bin, weil ich das Gefühl hatte, von irgendwas verfolgt zu werden. Da bekommt der Begriff "packendes Buch" eine ganz neue Bedeutung.

Wenn ich das Buch zu meiner linken anschaue, komme ich nicht davon los es zu betrachten. Ich finde es in seiner Schlichtheit so eindrucksvoll und allein der eine Satz: "Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. Vergeben werden sie nie" zieht mich immer wieder magisch an.

Es war für mich ein Buch, wie ich es seit langer Zeit schon nicht mehr gelesen habe. Anna und ihre Geschichte haben mich gleich zu Beginn überzeugt und bis zum letzten Satz nicht mehr losgelassen. Wäre es nicht für jeden von uns furchtbar zu erfahren, dass das Leben, an welches man sich erinnert, nicht das ist, für das man es hält? Wenn Erinnerungen die man in sich trägt nicht der Wahrheit entspringen? Und dann, bricht deine ganze Welt zusammen und nichts wird so, wie es einmal war.

Ich glaube es war auch das Tempo der Geschichte das mich so gefesselt hat. Ein packendes Ereignis folgt dem Nächsten, sodass eigentlich gar keine Zeit blieb das Buch beiseite zu legen. Und die bildhafte Darstellung der einzelnen Charaktere, machte es unmöglich nicht mit ihnen Stück für Stück in ihre Vergangenheit zu reisen und diese aufzuschlüsseln. Ich mein, was soll ich sagen, natürlich war ich Sam, Nick, Cas und Trev vom ersten Moment an verfallen. Jeder hat auf seine eigene Art mein Herz berührt. So einzigartige und faszinierende Eigenschaften, dass sie weit mehr als nur die klassischen Sterotypen waren.

Diese Ungewissheit die das gesamte Buch dominiert, war so greifbar, dass sie mich wie Nebel umfing. Zu dieser Ungewissheit mischte sich eine gehörige Portion Eifersucht. Eine Frau aus der Vergangenheit die weder greifbar noch antastbar war. Dennoch hat sie es geschafft, dass ich wahrscheinlich wie ein Berserker versucht hätte, Anna an ihr Ziel zu bringen. Machen wir es kurz: Ich mochte sie einfach nicht.

Annas Geschichte war augenblicklich auch die meine und wir jagten durch die Städte, lernten uns zu verteidigen, flohen vor unbekannten Gefahren und erfuhren Dinge, die unser gesamtes Leben veränderte. Wir verliebten uns gleich in vier Jungen, von denen jedoch nur einer unser Herz berührte und wir blickten irgendwann nicht mehr in unser altes Leben zurück. Und das, war wahrscheinlich die beste Entscheidung, die man treffen konnte.

Fazit: Escape von Jennifer Rush ist eine Empfehlung die ich selbst gerne entgegengenommen habe und auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert. Ein wirklich fantastisches Leseerlebnis, dass mich sofort von der ersten Seite an gepackt und mitgerissen hat. Und wenn ich nun am Ende meiner Rezension zu meiner rechten Seite blicke, kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Band 2 liegt so erwartungsvoll neben mir und wieder springt mir dieser Satz ins Auge: "Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. Vergeben werden sie nie."

Kommentare:

  1. Sehr schöen Rezension <3
    Aber verdammt... ich möchte das Buch jetzt sofort (!) auch haben und lesen, ja allein der Satz klingt schon echt gut. *-* Wenn ich solche Rezensionen lese vergeht mir noch mehr die Lust auf Panem xDDD aber is ja bald geschafft ^^
    Dieses Buch wird auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner WuLi stehen. ^^

    glg <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Komm, Panem schaffst du. Ich fand übrigens das dies auch ein gutes Buch war... und danach kannst du Escape ja immer noch lesen, denn es läuft ja nicht weg ;)

      Löschen
  2. Hey meine Liebe =)
    Sehr schöne Rezi ♥ Ich freu mich so das es dich so begeistern konnte. Ich hoffe Band 2 wird genauo temporeich und spannend weiter gehen. Und ich kann es kaum noch erwarten ihn endlich zu lesen *.* Ich schaue schon immer ganz wehmütig zum Regal ♥♥♥
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag :-*
    LG Sunny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch :D ... Und es ist so furchtbar, dass sich dieses Regal gleich neben meinem Bett befindet und ich immer darauf schaue, wenn ich mein momentanes (nicht so gutes) Buch "Klammroth" lese :( ... Und Psssst, ich glaube Band 2 Wird noch besser <3 :D
      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Löschen
  3. Awww... ich muss das Buch auch endlich mal lesen :)
    sehr schöne Rezi ♥
    wie gut wenn man dann schon Band 2 im Regal hat, bin schon sehr auf deine Meinung dazu gespannt :)

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es hat vor uns Nachteile. Man wird leicht nervös und lässt sich ein wenig unter Druck setzen, wenn es so neben einem herumsteht und darauf wartet gelesen zu werden.
      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Löschen
  4. Hallo liebe Nadine :)
    Musste das sein? Warum? Wieso konntest du nicht aus der Reihe Tanzen und einfach sagen.. "Naja das Buch war gut, aber ..." Warum tust du mir das an. Durch Micha und Sunny ist das Buch auf der Wunschliste schon nach oben gewandert und nun... nun kommst du und lobst das auch so in den Himmel.
    Schäm dich! :P

    Das deine Rezi oben sehr gut ist muss ich dir nicht mehr sagen oder? :)

    GlG ♥
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst mit mir doch immer das gleiche :D . Ich bin mit mir und meinem SuB völlig im Einklang, und dann kommst du mit einem guten Roman und einer noch besseren Rezension um die Ecke :D ... Geschieht dir alles recht :P
      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Löschen
    2. Katja du kommst nicht drum herum ... vergiss es einfach :-p
      Husch ab in den Buchladen oder zu Amazon ^^

      Löschen
  5. Ich muss ehrlich sein, mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn du gesagt hättest: "Das Buch ist der absolute Mist, tut euch das bloß nicht an!". Aber so ...
    Eigentlich war das Buch für mich eins dieser Bücher, von denen man weiß, dass sie zwar existieren, die man aber nicht lesen muss. Deine Rezi ist aber so überzeugend, dass dieser Standpunkt bedenklich ins Wanken geraten ist ... Wie Katja sagt: schäm dich. ;P
    Toll, jetzt habe ich ein Problem. Lesen oder nicht lesen? O.o

    Ganz liebe Grüße
    die vor einer schwierigen Frage stehenden Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies es! Es lohnt sich wirklich. In meinem Augen ist es auch keinesfalls eines der Bücher die man kennt aber nicht gelesen haben muss. In meinem Augen, ist es sogar ein absolutes MUSS ;) .. Aber du hast ja in meiner Rezension bereits gemerkt, dass ich ein wenig parteiisch (Irgendwie sie das Wort seltsam aus O.o) bin :D

      Löschen
    2. Super. Eigentlich wollte ich meine Wunschliste ja lieber abarbeiten als weiter vollzuspamen, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich gedacht hätte ... *seufz*
      Wie viele Bände hat die Reihe eigentlich? Oder ist das eine Trilogie?

      Löschen
  6. Hi Nadine,

    eine tolle Rezi ♥ und Band 2 wird noch viel besser, den willst du ganz schnell lesen xD

    Glg & einen schönen Abend
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Ich freue mich auch sehr auf Band 2 :D

      Löschen
    2. Nachtrag: Wenn Sunny endlich in die Puschen kommt ;)

      Löschen
    3. Setz mich nicht so unter Druck. Das muss ja auch alles geplant werden :-p
      Und diesen Monat wird es eh nichts mehr :-p
      Ich schreib dir gleich mal im Facebook. Habe ein paar Ideen und so weiter haha ^^

      Löschen
    4. Ok ok, ich entspann mich ja schon ò.ó

      Löschen
    5. Du hast ja schon wieder an deinem Design rumgebastelt ... Jaaa ich sehe alles :-p
      Gefällt mir :-*

      Löschen
  7. Dieses Buch habe ich auch schon lange auf meiner Wunschliste gehabt, dann habe ich es wieder gelöscht und nun kommt es ganz, ganz schnell wieder drauf und wie! Deine Rezi ist einfach toll und macht echt Lust auf mehr!

    Meine Wunschliste droht langsam zu platzen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Es ist auch ein wirklich tolles Buch, ich kann es gar nicht oft genug in den Himmel loben :) Mein Lächeln währenddessen ist auch andauernd leicht labil :D

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(